Zum Inhalt springen

Gregor Neuerer :
Eine Lücke zwischen Schreiben und Lesen

Zurück
Nicht realisiert
Ybbs, 2006

Information

Auf Initiative des Vereins zur Erhaltung und Sanierung des Jüdischen Friedhofs in Ybbs soll die außergewöhnliche Zeremonienhalle restauriert und in weiterer Folge für eine Dauerausstellung sowie zahlreiche Vermittlungsformate adaptiert werden. Der Entwurf von Gregor Neuerer, dessen detaillierte und wohldurchdachte Ausarbeitung von einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik zeugt, wurde ausgewählt. Zentrales Element bildet die Bodengestaltung, die sich vom Vorplatz in das Gebäude zieht und somit Sichtbarkeit schafft. Aufgrund der fehlenden Finanzierung der Restaurierungsarbeiten konnte der Entwurf nicht umgesetzt werden.

Geladener Wettbewerb: Esra Ersen, Isabella Hollauf, Norbert Maringer, Gregor Neuerer, QBA Architekten, Simon Wachsmuth

Bilder (1)