Zum Inhalt springen

K.U.SCH. :
Sporthalle Gerasdorf bei Wien

Zurück
Gerasdorf b. Wien, 2009
Schillergasse 27, 2201 Gerasdorf bei Wien

Information

Das Farbkonzept für die Sporthalle Kapellerfeld entstand auf der Basis von Recherchen, die wir schon so etwa um 1970 durchgeführt hatten, betreffend Farbtheorien von Goethe, Itten, und Küppers. Tatsächlich orientierten wir uns dann an eigenen Experimenten mit dem Prisma.

Diese damals erarbeitete Farbpalette kam also jetzt auch in Kapellerfeld zur Anwendung. Sie ist auf der Balance zwischen Hell-Dunkel und Warm-Kalt aufgebaut. Die Entscheidung fiel in diesem Falle auf 14 Farbstufen. Die Aufteilung der Farbflächen ist aber frei komponiert. Je eine Farbe pro Wand,- also keine Flächenteilungen. Manche Farbtöne sind häufiger vertreten, andere selten. Größere und kleinere Wandflächen. Stimmungen zu erzeugen über die Raumtiefenwirkung und Temperatur der Farbe.
(K.U.SCH.)