Zum Inhalt springen

Franz Katzgraber :
Gebündelte Formen V

Zurück
Franz Katzgraber, Gebündelte Formen V, Ternitz, 1979
© Matthäus Prandstätter
Franz Katzgraber, Gebündelte Formen V, Ternitz, 1979
© Matthäus Prandstätter
Franz Katzgraber, Gebündelte Formen V, Ternitz, 1979
© Matthäus Prandstätter
Ternitz, 1979

Information

Die Skulptur aus Sahlblech mit dem Titel "Gebündelte Formen V" wurde 1979 geschaffen und für ihre Aufstellung angekauft. Durch das Betonen der Vertikale soll das Lebensbejahende zum Ausdruck kommen. Das Zerteilen und Aufreißen soll das Diabolische, den menschlichen Zerstörungsdrang, illustrieren.

Wir leben in einer Zeit der Spezialisierung, der Gebrauchsanweisungen. Spezialisten denken für uns. Wenige nehmen sich die Zeit, einer Sache selbst auf den Grund zu gehen. Man geht dem Risiko einer falschen Meinung aus dem Wege. Ich will kein Spezialist sein und Gebrauchsanweisungen geben. Nur einige Gedanken anführen, die mich beschäftigen und die das Verstehen meiner Arbeit erleichtern. Durch das Betonen der Vertikale in meinen Arbeiten soll das Lebensbejahende, das Aufgerichtete zum Ausdruck kommen. Indem ich arbeite, bejahe ich das Leben, nehme ich die Herausforderung an, es zu leben. Emporstrebende Formen sind für mich lebensbejahend. Das Zerteilen und Aufreißen soll das Diabolische veranschaulichen, den Drang des Menschen, das, was er geschaffen hat, zu zerstören. Bei ruhigen und klaren Formen habe ich mich auch von der Technik inspirieren lassen. Es ist eine Abwandlung, ein Phantasiegebilde.
(Franz Katzgraber)

Bilder (4)

Franz Katzgraber, Gebündelte Formen V, Ternitz, 1979
© Matthäus Prandstätter
Franz Katzgraber, Gebündelte Formen V, Ternitz, 1979
© Matthäus Prandstätter
Franz Katzgraber, Gebündelte Formen V, Ternitz, 1979
© Matthäus Prandstätter